Wo liegt der Unterschied zwischen einem Konzept und einer Strategie?

Konzept und Strategie in der internen Kommunikation

„Was ist der Unterschied zwischen Konzept und Strategie in der internen Kommunikation?“, wurde ich neulich gefragt. Die Frage freute mich, weil sie auf das Grundhandwerkszeug der internen Kommunikation abzielt: die Konzeptentwicklung. Tatsächlich werden Konzept und Strategie oft als Synonym verwendet, was nicht stimmt. Dennoch gehören die beiden zusammen. Lüften wir den Schleier:

Weiterlesen

Wie Sie Marktforschung und Studien für die interne Kommunikation nutzen

Marktforschung und der Nutzen für die interne Kommunikation

Haben Sie die Berichterstattung im SPIEGEL über gefälschte Studien verfolgt? Zugegeben: Für die interne Kommunikation ist es egal, ob der Test zum Haarwuchsmittel (schöner Aufmacher!) gefälscht wurde. Aber die „Akte Marktforschung“ ist ein guter Anlass, um sich über den Nutzen von Marktforschung und Studien für die Arbeit in der internen Kommunikation Gedanken zu machen.

Weiterlesen

Studenten-Pitch: Drei Erfolgsfaktoren für einen erfolgreichen Newsletter!

Newsletter in der internen Kommunikation

Was macht einen guten Newsletter aus und wie lässt sich die Wirkung am besten evaluieren? Sechs Studierende der Universität Würzburg sind der Frage in einer Projektarbeit nachgegangen. Ihre Erkenntnisse präsentierten sie in einem Pitch, der den Abschluss des Seminars „Interne Kommunikation“ im Studiengang Medienkommunikation bildet. Prof. Dr. Frank Schwab betreute die Studierenden.

Weiterlesen

icon to top