Wie Sie Marktforschung und Studien für die interne Kommunikation nutzen

Marktforschung und der Nutzen für die interne Kommunikation

Haben Sie die Berichterstattung im SPIEGEL über gefälschte Studien verfolgt? Zugegeben: Für die interne Kommunikation ist es egal, ob der Test zum Haarwuchsmittel (schöner Aufmacher!) gefälscht wurde. Aber die „Akte Marktforschung“ ist ein guter Anlass, um sich über den Nutzen von Marktforschung und Studien für die Arbeit in der internen Kommunikation Gedanken zu machen.

Weiterlesen

Studenten-Pitch: Drei Erfolgsfaktoren für einen erfolgreichen Newsletter!

Newsletter in der internen Kommunikation

Was macht einen guten Newsletter aus und wie lässt sich die Wirkung am besten evaluieren? Sechs Studierende der Universität Würzburg sind der Frage in einer Projektarbeit nachgegangen. Ihre Erkenntnisse präsentierten sie in einem Pitch, der den Abschluss des Seminars „Interne Kommunikation“ im Studiengang Medienkommunikation bildet. Prof. Dr. Frank Schwab betreute die Studierenden.

Weiterlesen

Eine Strategie ist eine Strategie ist eine Strategie?

Reframing in der internen Kommunikation nutzen

„Wir haben keine Zeit, uns mit der Strategie zu beschäftigen. Das Tagesgeschäft frisst uns auf“. Als die Managerin der internen Kommunikation die Strategie kommunizieren wollte, reagierten die Mitarbeiter/innen eher ablehnend. Schon in der Analysephase zeigte sich das Hauptproblem: Die Mitarbeiter/innen sahen die Strategie als lästig und zeitraubend an. Was tun?

Weiterlesen

icon to top