Schon mal den Begriff „Meeting recovery syndrom“ gehört? Er steht für die Zeit, die Teilnehmer/innen nach einer – meist unproduktiven – Besprechung brauchen, um „runterzukommen“ und sich zu erholen.
Thema: Randnotiz
Unter „Randnotiz“ Hier finden Sie kleine, feine Fundstücke, über die ich gestolpert bin. Die Erkenntnisse daraus können für Ihre Arbeit in der internen Kommunikation nützlich sein.
E-Mail-Detox: dreimal am Tag für mehr Wohlbefinden
Für einen entspannten Umgang mit E-Mails
Was in der Ernährung gut ist, ist auch bei E-Mails nützlich: Dreimal am Tag heißt die Zauberformel. Wer dreimal am Tag seine E-Mails am Stück bearbeitet, fühlt sich kompetenter, wohler und weniger gestresst. Diesen Effekt wiesen Kostadin Kushlev und Elizabeth Dunn von der University of British Columbia, Vancouver, in einer Studie nach. 124 Teilnehmer nahmen an ihr teil und checkten innerhalb einer Woche ihre Boxen „lediglich“ dreimal am Tag. In der Vergleichswoche lag die Zahl bei bis zu 13-mal.
Glatze gleich Glatze? Randnotiz interne Kommunikation
Verständigung in der internen Kommunikation
Sprechen Deutsche, Amerikaner und Japaner aneinander vorbei, wenn sie sich über Haarausfall unterhalten? Das hat der Linguist Pawel Sickinger in seiner Promotion untersucht und überprüft, ob Wörter rund um die Glatze, wie zum Beispiel Geheimratsecken oder Kahlkopf, gleiche Bilder auslösen. Das tun sie. Auf diesem Gebiet sollte es also zu keinen Missverständnissen kommen.