Die Post-Corona-Zeit zielgerichtet gestalten

Kommunikationsziele: Auf die richtige Art kommt es an

Steigt bei Ihnen auch die Zuversicht auf ein geregelteres (Arbeits-)Leben? Oder stecken Ihnen noch zu sehr die Strapazen der letzten Monate in den Knochen? Vielleicht ist da aber auch das schöne Gefühl, viel Neues erlebt, erlernt oder ausprobiert zu haben? So oder so – es tut gut, Luft zu holen. Und es ist Zeit, die kommunikativen Weichen für die zweite Jahreshälfte zu stellen und die Kommunikationsziele zu prüfen. Stimmt Ihre Kommunikationsrichtung noch?

Weiterlesen

Blick zurück für den Blick voraus

Mit Wertschätzung das Jahr verabschieden

Wie kann ich Ihnen, liebe Verantwortliche für die interne Kommunikation, Gutes tun – am Ende eines Jahres, das es in sich hatte? Wertschätzung möchte ich Ihnen bieten. Und eine Möglichkeit, Ihr Jahr und Ihre Aufgaben zu reflektieren. Und so habe ich mich für das „Appreciative Inquiry“ entschieden – in einer besonderen Form: als Interview mit sich selbst, als Selbst-Wertschätzung im besten Sinne, um Kraft für das neue Jahr zu tanken.

Weiterlesen

Mit Klarheit und Verbindlichkeit die interne Kommunikation verbessern

Interne Kommunikation mit Auftragsklärung

Sie sollte eine Selbstverständlichkeit in der internen Kommunikation sein: die Auftragsklärung. Interessanterweise begegnet sie mir nicht oft. Sie bietet sich dann an, wenn Aufträge unklar oder unvollständig erteilt werden. Eine Auftragsklärung braucht zugegebenermaßen Zeit: zwischen 30 Minuten und 4 Stunden sollten Sie einplanen – je nach Komplexität der Kommunikationsaufgabe. Das dauert vielen Auftraggebern zu lange und sie drängen auf ein Gespräch zwischen „Tür und Angel“.

Weiterlesen

icon to top