Thema: Strategie & Konzeption

Unsere Kommunikations- und Informationswelt differenziert sich immer mehr aus. Eine wirksame interne Kommunikation braucht – stärker denn je – Orientierung, Ausrichtung und einen klaren Rahmen. Hier finden Sie Tipps und Wissen in Beiträgen und Interviews zur Konzeption und Strategie in der internen Kommunikation.

transparent

Marktforschung und der Nutzen für die interne Kommunikation.

Wie Sie Marktforschung und Studien für die interne Kommunikation nutzen.

Marktforschung und der Nutzen für die interne Kommunikation

Haben Sie die Berichterstattung im SPIEGEL über gefälschte Studien verfolgt? Zugegeben: Für die interne Kommunikation ist es egal, ob der Test zum Haarwuchsmittel (schöner Aufmacher!) gefälscht wurde. Aber die „Akte Marktforschung“ ist ein guter Anlass, um sich über den Nutzen von Marktforschung und Studien für die Arbeit in der internen Kommunikation Gedanken zu machen. Weiterlesen

Persönliche interne Kommunikation in digitalen Zeiten.

Das Gespräch ist tot. Es lebe das Gespräch!

IK-Blog persönliches Gespräch

Ist persönliche interne Kommunikation in digitalen Zeiten angemessen? Für die interne Kommunikation gilt ein klares Ja: Face-to-Face-Instrumente sind kraft- und wirkungsvoll. Persönliche Kommunikation stärkt Vertrauen, schafft Verständnis und ermöglicht unmittelbares Feedback. Vom Zwei-Augen-Gespräch über die Teambesprechung bis hin zur Open-Space-Veranstaltung: Die Bandbreite ist beeindruckend. Aufgabe der internen Kommunikatoren ist es, die Qualität zu steigern und für den Nährboden einer nützlichen Kommunikationskultur zu sorgen. Weiterlesen

Erfolgsfaktoren für eine transparente interne Kommunikation:

Über die Bedeutung von Transparenz durch interne Unternehmenskommunikation.

IK-Blog Katerina Doumanes

Was bedeutet Transparenz in der internen Unternehmenskommunikation und wie kann sie hergestellt werden? Welche Erfolgsfaktoren für eine transparente interne Kommunikation sind wesentlich? Diesen Fragen ging Katerina Doumanes in ihrer Masterarbeit nach. Ich fand ihre Erkenntnisse so spannend, dass ich sie nicht nur um ihre fertige, sehr gut benotete Arbeit bat, sondern auch um ein Experteninterview. Lesen Sie selbst und prüfen Sie, wie transparent Sie bereits intern kommunizieren bzw. was Sie tun können.   Weiterlesen

Newsletter in der internen Kommunikation.

Studenten-Pitch: Drei Erfolgsfaktoren für einen erfolgreichen Newsletter!

Was macht einen guten Newsletter aus und wie lässt sich die Wirkung am besten evaluieren? Sechs Studierende der Universität Würzburg sind der Frage in einer Projektarbeit nachgegangen. Ihre Erkenntnisse präsentierten sie in einem Pitch, der den Abschluss des Seminars „Interne Kommunikation“ im Studiengang Medienkommunikation bildet. Prof. Dr. Frank Schwab betreute die Studierenden.

Als Jurymitglied war ich zu diesem Pitch eingeladen und hocherfreut: Die Kreativität war ansteckend und erfrischend. Besonders gefreut hat ich mich, dass mir die Studierenden Ausschnitte ihres Films überlassen haben, den sie während ihrer Präsentation gezeigt haben. Diese Ausschnitte möchte ich nun mit Ihnen teilen. Haben Sie Lust, Ihren Newsletter zu überdenken? Hier sind drei Sequenzen zur Inspiration: Weiterlesen

Reframing in der internen Kommunikation nutzen:

Eine Strategie ist eine Strategie ist eine Strategie?

Reframing in der internen Kommunikation

„Wir haben keine Zeit, uns mit der Strategie zu beschäftigen. Das Tagesgeschäft frisst uns auf“. Als die Managerin der internen Kommunikation die Strategie kommunizieren wollte, reagierten die Mitarbeiter/innen eher ablehnend. Schon in der Analysephase zeigte sich das Hauptproblem: Die Mitarbeiter/innen sahen die Strategie als lästig und zeitraubend an. Was tun?

Abhilfe kann ein topaktuelles Thema schaffen: Reframing und die damit verbundenen Frames. Das Wissen ist zwar alt, bekommt aber gerade durch die politische Kommunikation Auftrieb (Trump grüßt per Twitter). Weiterlesen