Thema: Strategie & Konzeption

Unsere Kommunikations- und Informationswelt differenziert sich immer mehr aus. Eine wirksame interne Kommunikation braucht – stärker denn je – Orientierung, Ausrichtung und einen klaren Rahmen. Hier finden Sie Tipps und Wissen in Beiträgen und Interviews zur Konzeption und Strategie in der internen Kommunikation.

transparent

Die Grenzen des Storytelling:

Lasst Fakten sprechen – warum wir in Unternehmen mehr Fact Telling brauchen!

IK-Blog Gastbeitrag Hilge Kohler

Haben Sie heute schon ein Fun Fact oder eine schöne Story gehört? Ob Fakten oder Stories: Gut erzählt, unterhält und inspiriert uns beides gleichermaßen. Deshalb brauchen wir beides in Unternehmen. Aber während Storytelling in aller Munde ist, sind Fakten bisweilen rar gesät. Dabei ist die Zeit reif für mehr Fact Telling.

Als Storytelling sich in den 1990ern in Unternehmen verbreitete, galten diese noch als Maschinen. Kommunikation war gleich Information, Wissen war Macht in den Händen Einzelner und Organisationen waren die Summe aus Strukturen und Prozessen. Knowledge Manager*innen brachten die Idee auf, mit Stories Erfahrungen weiter zu geben wie unsere Vor-Vorgänger am Lagerfeuer oder auf dem Dorfplatz. Weiterlesen

Interne Kommunikation und Betriebliches Gesundheitsmanagement.

Mit gesundheitsfördernder Kommunikation für Entlastung sorgen!

Betriebliches Gesundheitsmanagement und interne Kommunikation

BGM – diese Abkürzung sollten wir uns merken. BGM heißt Betriebliches Gesundheitsmanagement und wird, wie ich vermute, in den nächsten Jahren eine wichtigere Rolle spielen. Aus keinem guten, aber einem ernst zu nehmenden Grund: Psychische Erkrankungen nehmen in den Unternehmen immer mehr zu.

Nach „Rücken“ wird also die Erschöpfungswelle immer größer. Und was hat das mit interner Kommunikation zu tun? Umfragen zufolge liegt die zunehmende Krankheitsquote auch an der Informationsüberflutung. Ich finde: Es wird Zeit, dass die interne Kommunikation und das Betriebliche Gesundheitsmanagement aufeinandertreffen. Weiterlesen

Erfolge für die interne Kommunikation nutzen:

Wann ist ein Erfolg ein Erfolg?

IK-Blog Erfolge nutzen

„Wir vermeiden, Erfolge zu kommunizieren“, hörte ich neulich in einem Workshop. Wie bedauerlich! Denn Erfolge zu erwähnen, aber auch zu würdigen und zu feiern, ist wichtig. Erfolge sind Motivationsspritzen – gerade bei längeren Veränderungsvorhaben oder in der agilen Transformation. Sie zeigen allen Beteiligten auf, dass der eingeschlagene Weg zu bewältigen ist. Sie liefern „Beweise“ für die Gangbarkeit und können so den Skeptikern den Wind aus den Segeln nehmen. Weiterlesen

Ambidextrie und die Möglichkeiten für die interne Kommunikation.

Beidhändige Kommunikation: Mode oder Chance?

Ambidextrie IK-Blog

Können Sie beide Hände gleichzeitig geschickt einsetzen? Oder kennen Sie jemanden, der zugleich Links- und Rechtshänder ist? Diese Fähigkeit – Ambidextrie genannt – ist zugegebenermaßen selten. Nun taucht dieser medizinische Fachbegriff seit einigen Jahren auch im Unternehmenskontext auf: Beidhändige Unternehmen verbinden das Bestandsgeschäft und Innovationen scheinbar mühelos.

Der Begriff Ambidextrie tritt inzwischen so gehäuft auf, dass die F.A.Z. ihn zum Unwort 2018 gekürt hat. Zu Unrecht, wie ich finde und breche eine Lanze: Ambidextrie eröffnet für Sie in der internen Kommunikation neue Möglichkeiten. Sie können Ihren Wirkungsraum erweitern oder Ihre Aufgaben und Rollen (erneut) überdenken und auch schärfen.

Sind Sie neugierig geworden? Dann lesen Sie doch gleich meine Einführung zur Ambidextrie und den möglichen Einsatz in Ihrer internen Kommunikation: Weiterlesen

Erfolge in der internen Kommunikation auswerten:

Und – wie war Ihr Jahr?

IK Blog Erfolge auswerten

„Woher weiß ich, ob ich gut gearbeitet habe?“, fragte mich eine Kundin kürzlich. „Mein Chef gibt mir kein Feedback.“ Wie schade! Ergeht es Ihnen ähnlich? Dann sorgen Sie selbst für Anerkennung. Jetzt am Ende des Jahres ist ein guter Zeitpunkt, um Bilanz zu ziehen und das Jahr auszuwerten. So wissen Sie, wo und wie Sie aus Fehlern lernen und sich weiterentwickeln können.

Blicken Sie jedoch neben den Missgeschicken vor allem auf Ihre Erfolge in der internen Kommunikation. Was ist Ihnen in 2018 gut von der Hand gegangen? Wo sollten Sie sich selbst auf die Schultern klopfen? Die eigenen Stärken zu kennen ist wichtig: Sie wissen, was Ihnen leicht fällt und auch Spaß macht und auf was Sie in schwierigen Situationen bauen können. Weiterlesen