Meine Nachricht blieb unbeantwortet, das war untypisch. Eine leise Ahnung lag in der Luft, und der Anruf in seinem Büro brachte die schockierende Gewissheit: Klaus Schmidbauer ist tot.
Thema: Strategie & Konzeption
Unsere Kommunikations- und Informationswelt differenziert sich immer mehr aus. Eine wirksame interne Kommunikation braucht – stärker denn je – Orientierung, Ausrichtung und einen klaren Rahmen. Hier finden Sie Tipps und Wissen in Beiträgen und Interviews zur Konzeption und Strategie in der internen Kommunikation.
Das neue Buch zur internen Kommunikation ist da!
Interne Kommunikation mit Weitblick
„Interne Kommunikation mit Weitblick“ – so heißt unser neues Fachbuch, das frisch aus der Druckerpresse kommt. Wir – Klaus Schmidbauer und ich – sind „Überzeugungstäter“ und haben es wieder „getan“: Nach unserem Best- und Longseller „Wie kommt System in die interne Kommunikation?“ haben wir nun unsere Praxiserfahrungen und unser Wissen erneut in einem Buch zusammengefasst.
Mit Klarheit und Verbindlichkeit die interne Kommunikation verbessern
Interne Kommunikation mit Auftragsklärung
Sie sollte eine Selbstverständlichkeit in der internen Kommunikation sein: die Auftragsklärung. Interessanterweise begegnet sie mir nicht oft. Sie bietet sich dann an, wenn Aufträge unklar oder unvollständig erteilt werden. Eine Auftragsklärung braucht zugegebenermaßen Zeit: zwischen 30 Minuten und 4 Stunden sollten Sie einplanen – je nach Komplexität der Kommunikationsaufgabe. Das dauert vielen Auftraggebern zu lange und sie drängen auf ein Gespräch zwischen „Tür und Angel“.