„Business as usual“ in Krisenzeiten? Das fällt vielen von uns sicherlich schwer – auch mir. Meine Gedanken wandern immer wieder in die Ukraine. Ergeht es Ihnen ähnlich? Und dennoch: Gerade jetzt muss die interne Krisenkommunikation funktionieren. Vor allem, wenn Ihre Organisation unmittelbar durch den Krieg betroffen ist. Vielleicht beantragen Sie gerade Kurzarbeit, weil Sie wegen unterbrochener Lieferketten nur eingeschränkt arbeiten können? Sind Sie von den Sanktionen betroffen? Oder vielleicht beschäftigen Sie auch Mitarbeitende in der Uraine und in Russland?
Thema: Strategie & Konzeption
Unsere Kommunikations- und Informationswelt differenziert sich immer mehr aus. Eine wirksame interne Kommunikation braucht – stärker denn je – Orientierung, Ausrichtung und einen klaren Rahmen. Hier finden Sie Tipps und Wissen in Beiträgen und Interviews zur Konzeption und Strategie in der internen Kommunikation.
Zuversichtlich in das neue Jahr starten
Zuversicht stärken in Krisen- und Veränderungssituationen
Zuversicht für 2022 – das wünsche ich Ihnen. Dieses intensive und turbulente Coronajahr hat uns einiges an Energie abverlangt und Spuren hinterlassen. Und so täte uns eine Portion Zuversicht sicherlich gut. Zuversicht brauchen wir in der internen Kommunikation nicht nur in diesen Krisenzeiten, sondern generell bei Veränderungen. Zuversicht stärkt das Gefühl, selbstwirksam zu sein. Und schafft Gewissheit, „die Zügel noch in den Händen zu halten“.
Wie kann aus meinem „frommen“ Wunsch nach Zuversicht nun Wirklichkeit für Sie werden? Wie können Sie selbst für Zuversicht sorgen? Zuversicht entsteht dann, wenn wir unseren Blick auf unsere Stärken, Fähigkeiten, Kompetenzen und Ressourcen lenken. Dafür brauchen Sie etwas Ruhe – und ein Besuch im Kopfkino.
Der Umgang mit dem Abschied von Kolleginnen und Kollegen
Interne Kommunikation und die Trauer
„Die Zukunft ist hybrid“, verkündete der Automobilkonzern VW Anfang November. Das denke ich auch! Und deswegen wollte ich in meinem aktuellen Blogartikel auf die hybride interne Kommunikation eingehen. Doch mit den täglich steigenden Inzidenzzahlen und mit Blick auf die vielen Opfer der Corona-Pandemie sank meine Lust und Energie. Im nächsten Jahr wird hybride Kommunikation zu den Top-Themen zählen. Sie werden dazu von mir noch lesen – nur nicht heute.
Heute greife ich ein ernstes Thema auf, das mir angemessener erscheint: Interne Kommunikation und die Trauer. Wie können Sie angemessen mit dem Tod von Mitarbeiter:innen und Kolleg:innen umgehen? Was können Sie kommunikativ tun, um den Abschied würdevoll zu gestalten?