Steigt bei Ihnen auch die Zuversicht auf ein geregelteres (Arbeits-)Leben? Oder stecken Ihnen noch zu sehr die Strapazen der letzten Monate in den Knochen? Vielleicht ist da aber auch das schöne Gefühl, viel Neues erlebt, erlernt oder ausprobiert zu haben? So oder so – es tut gut, Luft zu holen. Und es ist Zeit, die kommunikativen Weichen für die zweite Jahreshälfte zu stellen und die Kommunikationsziele zu prüfen. Stimmt Ihre Kommunikationsrichtung noch?
Thema: Strategie & Konzeption
Unsere Kommunikations- und Informationswelt differenziert sich immer mehr aus. Eine wirksame interne Kommunikation braucht – stärker denn je – Orientierung, Ausrichtung und einen klaren Rahmen. Hier finden Sie Tipps und Wissen in Beiträgen und Interviews zur Konzeption und Strategie in der internen Kommunikation.
Prof. Dr. Molthagen-Schnöring über Kriterien, Leitbild und Messbarkeit
Vertrauen durch interne Kommunikation
„Wir brauchen mehr Vertrauen!“ – diesen Satz höre ich, seitdem ich mich mit interner Kommunikation beschäftige. Der Ruf wird nicht leiser – im Gegenteil. Durch die Diskussion um „New Work“ und Selbstorganisation, aber auch durch das Arbeiten auf Distanz während der Pandemie erscheint Vertrauen unerlässlich. Wie passend, dass ich die Gelegenheit habe, Frau Prof. Dr. Molthagen-Schnöring zu Vertrauen zu befragen.
Interne Kommunikation wirkungsvoll und mit Weitblick gestalten
Prinzipien für die interne Kommunikation
In den letzten Wochen gingen mein Buchpartner Klaus Schmidbauer und ich in den sozialen Netzwerken der Frage nach, wie interne Kommunikation wirkungsvoll und mit Weitblick gelingen kann. Dazu haben wir unsere Erfahrungen, Beobachtungen und unser Theoriewissen auf den Punkt gebracht und in regelmäßigen Abständen Prinzipien für die interne Kommunikation veröffentlicht und kommentiert.