„Wie „social“ soll unser Social Intranet gestaltet sein?“, fragte eine Teilnehmerin in einem Workshop, der mein letzter für dieses Jahr war. Die Frage gefiel mir: Sie brachte die Problemstellung auf den Punkt und eröffnete gleichzeitig die Möglichkeiten, über Lösungen nachzudenken. Das Jahresende lädt zu Bilanzen ein und so rekapitulierte ich – die kluge Frage ließ mich nicht los – die Fragen zur internen Kommunikation, die meine KundInnen diese Jahr am häufigsten stellten:
Thema: Strategie & Konzeption
Unsere Kommunikations- und Informationswelt differenziert sich immer mehr aus. Eine wirksame interne Kommunikation braucht – stärker denn je – Orientierung, Ausrichtung und einen klaren Rahmen. Hier finden Sie Tipps und Wissen in Beiträgen und Interviews zur Konzeption und Strategie in der internen Kommunikation.
Alle Jahre wieder …
Rituale in der internen Kommunikation
„Die interne Kommunikation ist dann gut, wenn alle Kollegen zur Weihnachtsfeier kommen.“ Diese Aussage erhielt ich in einem Beratungsgespräch als Antwort auf meine Frage: „Woran würden Sie merken, dass die interne Kommunikation in Ihrer Organisation erfolgreich ist?“
Denkpause
Sommer in der internen Kommunikation
Über die Hälfte des Jahres ist vorbei: Zeit, kurz innezuhalten und zu überlegen, wie zufrieden Sie bislang mit Ihrer Arbeit in der internen Kommunikation waren. Am besten nehmen Sie sich Stift und Papier und bei einer Tasse Kaffee 20 Minuten Zeit um zu überlegen: