Wie verändert sich die Rolle der internen Kommunikation in der VUCA-World? Beschäftigen Sie sich auch gerade mit dieser Frage? Dann ist die wissenschaftliche Perspektive von Frau Prof. Dr. Ulrike Buchholz vielleicht interessant für Sie. Sie ist Professorin für Unternehmenskommunikation mit dem Schwerpunkt interne Kommunikation an der Hochschule Hannover und gibt hier Ein- und Ausblicke zu aktuellen Trends und Themen.
Thema: Agilität & Co
Agilität & Co – Dahinter verbergen sich „Buzzwords“ wie VUCA, New Work, Arbeit 4.0, Amibedextrie. Es gibt viele Begriffe, Definitionen und Beschreibungen der Zeit, in der wir uns gerade befinden. Die Ideen und Konzepte, die dahinter stehen, haben alle das gleiche Ziel: Organisationen müssen sich schneller an Heraus- und Anforderungen anpassen, um überlebens- und zukunftfähig zu bleiben. Welche Rolle spielt dabei die interne Kommunikation? Worauf sollten Sie besonders achten? In meinen Blogbeiträgen und Interviews finden Sie Empfehlungen und Hintergrundmaterial und erfahren, dass die Begriffe gar nicht so buzzwordartig sind.
Beidhändige Kommunikation: Mode oder Chance?
Ambidextrie und die Möglichkeiten für die interne Kommunikation
Können Sie beide Hände gleichzeitig geschickt einsetzen? Oder kennen Sie jemanden, der zugleich Links- und Rechtshänder ist? Diese Fähigkeit – Ambidextrie genannt – ist zugegebenermaßen selten. Nun taucht dieser medizinische Fachbegriff seit einigen Jahren auch im Unternehmenskontext auf: Beidhändige Unternehmen verbinden das Bestandsgeschäft und Innovationen scheinbar mühelos.
Über Prinzipien der Agilität und die Möglichkeiten für die interne Kommunikation
Agilität in der internen Kommunikation
Agilität ist DER Begriff der letzten Jahre, besonders in den sozialen Medien. Ich wollte gern mehr über die wissenschaftliche Perspektive und die Möglichkeiten für die interne Kommunikation wissen. Deshalb habe ich mit Prof. Dr. Andreas Aulinger vom Institut für Organisation & Management an der Steinbeis-Hochschule Berlin gesprochen, der sich mit der Materie bestens auskennt. Unser Gespräch am Institut (sehr lebhaft!) ist hier in stark gekürzter Form wiedergegeben.