Wie kann ich Ihnen, liebe Verantwortliche für die interne Kommunikation, Gutes tun – am Ende eines Jahres, das es in sich hatte? Wertschätzung möchte ich Ihnen bieten. Und eine Möglichkeit, Ihr Jahr und Ihre Aufgaben zu reflektieren. Und so habe ich mich für das „Appreciative Inquiry“ entschieden – in einer besonderen Form: als Interview mit sich selbst, als Selbst-Wertschätzung im besten Sinne, um Kraft für das neue Jahr zu tanken.
Thema: Grundlagen & Methoden
Lasst Fakten sprechen – warum wir in Unternehmen mehr Fact Telling brauchen!
Die Grenzen des Storytelling
Haben Sie heute schon ein Fun Fact oder eine schöne Story gehört? Ob Fakten oder Stories: Gut erzählt, unterhält und inspiriert uns beides gleichermaßen. Deshalb brauchen wir beides in Unternehmen. Aber während Storytelling in aller Munde ist, sind Fakten bisweilen rar gesät. Dabei ist die Zeit reif für mehr Fact Telling.
Wirkt analoges oder digitales Lesen besser?
Leseforschung für die interne Kommunikation nutzen
Schaffen Sie gerade Ihr Mitarbeitermagazin ab, weil es nicht mehr zeitgemäß ist? Worauf basiert Ihre Entscheidung: auf Erfahrungen, Bauchgefühl oder konzeptionell-strategischen Erwägungen? Vielleicht warten Sie noch einen Moment und nutzen die Erkenntnisse der aktuellen Leseforschung für Ihre interne Kommunikation.