Lasst Fakten sprechen – warum wir in Unternehmen mehr Fact Telling brauchen!

Die Grenzen des Storytelling

Haben Sie heute schon ein Fun Fact oder eine schöne Story gehört? Ob Fakten oder Stories: Gut erzählt, unterhält und inspiriert uns beides gleichermaßen. Deshalb brauchen wir beides in Unternehmen. Aber während Storytelling in aller Munde ist, sind Fakten bisweilen rar gesät. Dabei ist die Zeit reif für mehr Fact Telling.

Weiterlesen

Über Identitäten, Story-Circle und Storydoing

Narrative Methoden für die interne Kommunikation nutzen

Storytelling wirkt: Informationen werden leichter begriffen und besser behalten. Das haben wir gelernt. Wir wissen mittlerweile auch, dass Grundstruktur und Akteure wichtig sind, um Spannungsbögen aufzubauen. Nicht so bekannt – aber für die interne Kommunikation nützlich – ist Storytelling als „narrative Methode“. Das klingt im ersten Moment abstrakt. Was dahintersteckt, erklärte mir Prof. Dr. Michael Müller. Wir haben ein sehr interessantes und ausführliches Interview geführt. Falls Sie wenig Zeit zum Lesen haben: Springen Sie zur der Frage, die Sie am meisten interessiert.

Weiterlesen

icon to top