Die Story zum Fachbuch „Wie kommt System in die interne Kommunikation?“

Konzeptstory für die interne Kommunikation

Wie wird die Konzeptionspraxis anschaulich? Natürlich am besten durch eine Konzeptstory für die interne Kommunikation. Genau das haben wir – Klaus Schmidbauer und ich – in unserem Praxisbuch „Wie kommt System in die interne Kommunikation?“ gemacht. Sven Ribbeck, Pressesprecher eines Unternehmens, entwickelt ein Konzept, und zwar in der 1. und 2. Auflage unseres Buches.

Weiterlesen

Wo liegt der Unterschied zwischen einem Konzept und einer Strategie?

Konzept und Strategie in der internen Kommunikation

„Was ist der Unterschied zwischen Konzept und Strategie in der internen Kommunikation?“, wurde ich neulich gefragt. Die Frage freute mich, weil sie auf das Grundhandwerkszeug der internen Kommunikation abzielt: die Konzeptentwicklung. Tatsächlich werden Konzept und Strategie oft als Synonym verwendet, was nicht stimmt. Dennoch gehören die beiden zusammen. Lüften wir den Schleier:

Weiterlesen

Über den Nutzen und Unsinn von Best-Practice-Beispielen

Mit Best Practice die interne Kommunikation gestalten?

Hand aufs Herz: Was erwarten Sie von diesem Artikel? Konkrete Beispiele, wie Sie die interne Kommunikation verbessern können? Dann werde ich Sie enttäuschen müssen: Der Zweck dieses Blogartikels ist es nicht, Best-Practice-Beispiele zu präsentieren. Es geht vielmehr darum, sich ein paar Gedanken über den Sinn solcher Beispiele zu machen.

Weiterlesen

icon to top