Feedback ist wichtig, keine Frage. Ohne Rückmeldungen wären wir nicht überlebens- und arbeitsfähig. Wir brauchen die Resonanz von anderen, um zu wissen, wo wir stehen und um uns zu entwickeln. Jedoch ist Feedback, das sich auf das Verhalten einer einzelnen Person bezieht, nicht immer sinnvoll. Team- und aufgabenbezogenes Feedback ist genauso relevant – und oft sogar wirkungsvoller.
Thema: Erfolgsfaktoren
Wirkungsvolle interne Kommunikation integriert die strategische Ausrichtung Ihres Unternehmen und die Bedürfnisse Ihrer Mitarbeitenden. Gleichzeitig werden aktuelle Trends und Marktanforderungen aufgegriffen. Dabei liefern Ihnen diese Erfolgsfaktoren nützliche Anhaltspunkte für die Entwicklung und Gestaltung Ihrer internen Kommunikation.
Wertschätzung wertschätzen
Wertschätzung in der internen Kommunikation
„Wir brauchen mehr Wertschätzung!“ Diese Aufforderung höre ich, seitdem ich mich mit interner Kommunikation beschäftige. Das Thema ist tatsächlich wichtig: Wertschätzung ist ein menschliches Grundbedürfnis. Nur helfen reine Appelle zumeist nicht. Wertschätzung braucht selbst Wertschätzung und Gestaltung. Vielleicht ist unsere Krisenzeit ein guter Zeitpunkt oder sogar Katalysator, um Wertschätzung in Ihrem Unternehmen stärker zu gestalten.
Die Beobachtung beobachten!
Beobachtung 2. Ordnung – die interne Kommunikation im nächsten Jahrzehnt
Das zweite Jahrzehnt unseres Jahrhunderts werden wir in einigen Tagen hinter uns lassen. Wie wird die interne Kommunikation in den nächsten zehn Jahren aussehen? Den Blick auf die technischen Möglichkeiten, vor allem zur künstlichen Intelligenz, überlasse ich den Zukunftsforschern. Drei Kompetenzen halte ich allerdings für die Zukunftssicherung von Organisationen und für die interne Kommunikation für besonders wichtig: