„Woher weiß ich, ob ich gut gearbeitet habe?“, fragte mich eine Kundin kürzlich. „Mein Chef gibt mir kein Feedback.“ Wie schade! Ergeht es Ihnen ähnlich? Dann sorgen Sie selbst für Anerkennung. Jetzt am Ende des Jahres ist ein guter Zeitpunkt, um Bilanz zu ziehen. Erfolge auswerten ist wichtig: So wissen Sie, wo und wie Sie aus Fehlern lernen und sich weiterentwickeln können.
Thema: Erfolgsfaktoren
Wirkungsvolle interne Kommunikation integriert die strategische Ausrichtung Ihres Unternehmen und die Bedürfnisse Ihrer Mitarbeitenden. Gleichzeitig werden aktuelle Trends und Marktanforderungen aufgegriffen. Dabei liefern Ihnen diese Erfolgsfaktoren nützliche Anhaltspunkte für die Entwicklung und Gestaltung Ihrer internen Kommunikation.
Über die Bedeutung von Transparenz durch interne Unternehmenskommunikation
Erfolgsfaktoren für eine transparente interne Kommunikation
Was bedeutet Transparenz in der internen Unternehmenskommunikation und wie kann sie hergestellt werden? Welche Erfolgsfaktoren für eine transparente interne Kommunikation sind wesentlich? Diesen Fragen ging Katerina Doumanes in ihrer Masterarbeit nach. Ich fand ihre Erkenntnisse so spannend, dass ich sie nicht nur um ihre fertige, sehr gut benotete Arbeit bat, sondern auch um ein Experteninterview. Lesen Sie selbst und prüfen Sie, wie transparent Sie bereits intern kommunizieren bzw. was Sie tun können.
Studenten-Pitch: Drei Erfolgsfaktoren für einen erfolgreichen Newsletter!
Newsletter in der internen Kommunikation
Was macht einen guten Newsletter aus und wie lässt sich die Wirkung am besten evaluieren? Sechs Studierende der Universität Würzburg sind der Frage in einer Projektarbeit nachgegangen. Ihre Erkenntnisse präsentierten sie in einem Pitch, der den Abschluss des Seminars „Interne Kommunikation“ im Studiengang Medienkommunikation bildet. Prof. Dr. Frank Schwab betreute die Studierenden.