„Interne Kommunikation mit Weitblick“ – so heißt unser neues Fachbuch, das frisch aus der Druckerpresse kommt. Wir – Klaus Schmidbauer und ich – sind „Überzeugungstäter“ und haben es wieder „getan“: Nach unserem Best- und Longseller „Wie kommt System in die interne Kommunikation?“ haben wir nun unsere Praxiserfahrungen und unser Wissen erneut in einem Buch zusammengefasst.
Ursprünglich sollte das neue Buch im Frühsommer veröffentlicht werden. Die Pandemie machte uns allerdings einen Strich durch die Rechnung. Das Gute an der Verzögerung: Wir konnten noch unsere Erfahrungen einfließen lassen, die wir während der Pandemiezeit zur internen Kommunikation gesammelt hatten.
Neu: 4-Phasen-Modell des internen Kommunikationsprojekts
Digitalisierung, Transformation, Selbstorganisation und jetzt die Pandemie machen vor der internen Kommunikation nicht halt. Im Gegenteil: Die Anforderungen steigen und benötigen ein Mehr an Kommunikationsprozessen. Anhand des 4-Phasen-Modells des internen Kommunikationsprojekts zeigen wir, wie Sie als Verantwortliche für die interne Kommunikation dem gesteigerten Bedarf und den Bedürfnissen der unterschiedlichen Bezugsgruppen gerecht werden können.
Das Modell bietet einen Strukturrahmen, um interne Kommunikationsprojekte zu entwickeln und flexibel auf neue Anforderungen reagieren zu können. So beleuchten wir den gesamten Kommunikationsprozess detailliert. Wir starten mit der Initialisierung: Erste Ideen werden gesammelt und priorisiert, ein Auftrag formuliert und das Kommunikationsteam zusammengestellt. Dann geht es in die 2. Phase, die Konzeption. Hier wird die Ausgangslage analysiert, die Strategie entwickelt und die operativen Maßnahmen skizziert. Die Planung und Gestaltung der Instrumente schließen sich an. Umsetzung, Auswertung und die Nachbereitung bilden die 4. Phase.
„Interne Kommunikation mit Weitblick“ – Praxiskonzentrat mit neuer Protagonistin
Auch unser neues Buch haben wir aus der Praxis heraus geschrieben, so dass Sie die konzentrierten Inhalte als Kommunikationsverantwortliche sofort einsetzen können. Und so führen Prinzipien, Tipps, Methoden und zahlreiche, kleinere Praxisbeispiele entlang der vier Phasen durch das Buch.
Zudem durchzieht ein kompletter Praxisfall unser Buch. Unsere Protagonistin, Sina Schmidt, ist Verantwortliche für die interne Kommunikation in einem Planungsbüro. Sie wird beauftragt, ein internes Kommunikationsprojekt für die Einführung einer digitalen Fachbibliothek zu entwickeln. Während dieser Zeit dokumentiert sie alle Arbeitsschritte des Kommunikationsprojekts. Sie als Leser:innen erhalten so einen Eindruck, wie das Wissen aus dem Buch direkt in Ihren Alltag einfließen könnte.
Habe ich Sie neugierig gemacht? Hier finden Sie eine ausführliche Leseprobe und auf meiner Website erste Stimmen zum Buch.
Interne Kommunikation mit Weitblick
Praxiswissen für Ihren Projekterfolg
Ulrike Führmann und Klaus Schmidbauer
Talpa-Verlag 2020
211 Seiten, 29,80 EUR
ISBN 978-3933689177
Das Buch erhalten Sie direkt bei unserem Verlag, beim Buchhändler Ihres Vertrauens oder bei Amazon.
Ich wünsche Ihnen viele neue Erkenntnisse und viel Spaß beim Lesen.
Ulrike Führmann
Hinterlassen Sie einen Kommentar