Diskussionen zu den Auswirkungen der Digitalisierung, zu neuen Geschäfts- und Organisationsmodellen werden nicht reibungslos verlaufen. Das sollen sie auch nicht, denn Reibungen und Spannungen tragen zu neuen Ideen und zu unserer Weiterentwicklung bei. Aber was passiert, wenn aus Spannungen energieraubende Konflikte werden?
Thema: Organisationskultur
Organisationskultur ist ein spannendes, jedoch nicht leicht greifbares Phänomen. Wer sich mit interner Kommunikation beschäftigt, sollte sich mit Kulturdynamiken auskennen. Denn die Digitalisierung und der damit verbundene Wandel haben große Wirkung auf die Unternehmenskultur. Und natürlich wirkt auch die Kultur auf die Veränderungen und Transformationen.
Eine Strategie ist eine Strategie ist eine Strategie?
Reframing in der internen Kommunikation nutzen
„Wir haben keine Zeit, uns mit der Strategie zu beschäftigen. Das Tagesgeschäft frisst uns auf“. Als die Managerin der internen Kommunikation die Strategie kommunizieren wollte, reagierten die Mitarbeiter/innen eher ablehnend. Schon in der Analysephase zeigte sich das Hauptproblem: Die Mitarbeiter/innen sahen die Strategie als lästig und zeitraubend an. Was tun?
Dem Denken mehr Raum geben
Persönliche Gespräche in den Unternehmen verbessern
„Wir haben keine Zeit, über eine bessere interne Kommunikation nachzudenken. Wir versinken im Tagesgeschäft“, höre ich öfters. Also erst lenken und dann denken? Das könnte gefährlich werden, besonders bei so einem grundlegenden Thema wie der internen Kommunikation. Die Frage lautet also: Wie könnten wir es schaffen, uns die Zeit zu nehmen und gemeinsam zu denken? Wie könnte unsere Arbeit aussehen, wenn wir uns anders austauschen würden?