Feedbackprozesse organisieren

Feedback als Metakompetenz in der internen Kommunikation

Feedback ist wichtig, keine Frage. Ohne Rückmeldungen wären wir nicht überlebens- und arbeitsfähig. Wir brauchen die Resonanz von anderen, um zu wissen, wo wir stehen und um uns zu entwickeln. Jedoch ist Feedback, das sich auf das Verhalten einer einzelnen Person bezieht, nicht immer sinnvoll. Team- und aufgabenbezogenes Feedback ist genauso relevant – und oft sogar wirkungsvoller.

Weiterlesen

Wertschätzung wertschätzen

Wertschätzung in der internen Kommunikation

„Wir brauchen mehr Wertschätzung!“ Diese Aufforderung höre ich, seitdem ich mich mit interner Kommunikation beschäftige. Das Thema ist tatsächlich wichtig: Wertschätzung ist ein menschliches Grundbedürfnis. Nur helfen reine Appelle zumeist nicht. Wertschätzung braucht selbst Wertschätzung und Gestaltung. Vielleicht ist unsere Krisenzeit ein guter Zeitpunkt oder sogar Katalysator, um Wertschätzung in Ihrem Unternehmen stärker zu gestalten.

Weiterlesen

Die Beobachtung beobachten!

Beobachtung 2. Ordnung – die interne Kommunikation im nächsten Jahrzehnt

Das zweite Jahrzehnt unseres Jahrhunderts werden wir in einigen Tagen hinter uns lassen. Wie wird die interne Kommunikation in den nächsten zehn Jahren aussehen? Den Blick auf die technischen Möglichkeiten, vor allem zur künstlichen Intelligenz, überlasse ich den Zukunftsforschern. Drei Kompetenzen halte ich allerdings für die Zukunftssicherung von Organisationen und für die interne Kommunikation für besonders wichtig:

Weiterlesen

icon to top