„Wann ist der Trend Storytelling endlich zu Ende?“, wurde ich in einer Beratungssituation gefragt. Diese Frage brachte mich auf die Idee, beim Storytelling-Experten Prof. Dr. Michael Müller zu erfahren, wie er geantwortet hätte. Also griff ich zum Telefonhörer und sprach mit ihm. Es wurde ein lebhaftes Gespräch und führte über Storytelling und narratives Management, über das Selbstverständnis der internen Kommunikation hin zu Oculus Rift-360 Grad-Videos und Breaking Bad. Die Verschriftlichung des Gesprächs ist für das Lesen im Netz und für ungeduldige Gemüter sicherlich zu lang. Den Text wollte ich aber nicht kürzen, dafür fand ich ihn zu interessant. Nehmen Sie sich also etwas Zeit oder springen Sie zu den Fragen, die Sie besonders ansprechen.
Thema: Storytelling
Menschen sind „Storytelling Animals“, sagt der Storytelling-Experte Michael Müller. Wir Menschen erinnern uns in Geschichten und sichern Wissen. Durch Geschichten konstruieren wir unsere Identität und erschaffen uns ein Bild von der Zukunft. Storytelling ist also vielmehr, als „bunte“ Erfolgsgeschichten zu erzählen. Die Prinzipien von Storytelling, aber auch von Storylistening, sind deswegen besonders interessant für die Verantwortlichen von interner Kommunikation.