In der noch kurzen Geschichte des Intranets sind IT-zentrierte Fragestellungen häufig vorherrschend gewesen, z. B. Auswahl von Werkzeugen, Architektur, gesamtheitliche IT-Strategie. Dieser traditionelle, technologiegetriebene Ansatz in Unternehmen hat zwei Herausforderer bekommen: die konsumorientierte Nutzung im Internet durch Web-2.0-Technologien und Social Media sowie den zunehmenden Einsatz mobiler Endgeräte. Hierdurch verändert sich die Erwartungshaltung von Anwendern stark und wird ins Unternehmen getragen. Ausgehend von der Perspektive der Fachabteilungen stellt dieser Artikel Lösungsansätze vor, wie die Interessen von Anwendern, der IT und von strategischen Akteuren in Einklang zu bringen sind.
Thema: Digitalisierung
Die Digitalisierung verändert und beschleunigt die interne Kommunikation. Die Auswirkungen dieses Wandels sind immer noch nicht abzusehen. Klar ist jedoch, dass sich die Unternehmenskultur ändern wird. Und klar ist auch, dass sich die Verantwortlichen für die interne Kommunikation mit den Wirkungen und Prinzipien auseinandersetzen sollten. Hier finden Sie Beiträge rund um die neue Kultur, neue Kommunikationsformate, Intranet aber auch nach wie vor über die „gute, alte E-Mail.“
„Willkommen in der neuen Arbeitswelt. So erwecken Sie ein Social Intranet zum Leben“
Neue Literatur zu Social Business
„Willkommen in der neuen Arbeitswelt. So erwecken Sie ein Social Intranet zum Leben“
Steffi Gröscho, Dr. Claudia Eichler-Liebenow und Regina Köhler
Auf dem Cover stand „Aus der Praxis für die Praxis“. Und so dachte ich, dass ich das Buch „mal eben schnell“ auf einer Zugfahrt durchlesen könnte. Weit gefehlt! In dem Buch stecken so viele Informationen, Hinweise und Praxistipps für die Einführung eines Social Intranets, dass ein genaues Durcharbeiten empfehlenswert ist.
Erreichbarkeit. Übersichtlichkeit. Aktualität
Neues aus der digitalen internen Kommunikation: Die MitarbeiterApp
Herr Wolf, Sie beschäftigen sich seit vielen Jahren mit dem Thema Social Intranet – als Fachbuchautor, als Berater, aber auch als Anwender in Unternehmen – und jetzt als Anbieter der Mitarbeiter-App. Wie beurteilen Sie die Entwicklung der letzten Jahre und was sind Trends und Tendenzen, auf die wir uns einstellen sollten?
Frank Wolf: Große Frage! Generell versuchen Social Intranets ja, möglichst viele Anwendungsfälle auf einer Plattform abzubilden. Wir haben aber lernen müssen, dass das leider wesentlich zur Komplexität beiträgt.