Newsletter in der internen Kommunikation.

Studenten-Pitch: Drei Erfolgsfaktoren für einen erfolgreichen Newsletter!

Beitrag teilen:

Was macht einen guten Newsletter aus und wie lässt sich die Wirkung am besten evaluieren? Sechs Studierende der Universität Würzburg sind der Frage in einer Projektarbeit nachgegangen. Ihre Erkenntnisse präsentierten sie in einem Pitch, der den Abschluss des Seminars „Interne Kommunikation“ im Studiengang Medienkommunikation bildet. Prof. Dr. Frank Schwab betreute die Studierenden.

Als Jurymitglied war ich zu diesem Pitch eingeladen und hocherfreut: Die Kreativität war ansteckend und erfrischend. Besonders gefreut hat ich mich, dass mir die Studierenden Ausschnitte ihres Films überlassen haben, den sie während ihrer Präsentation gezeigt haben. Diese Ausschnitte möchte ich nun mit Ihnen teilen. Haben Sie Lust, Ihren Newsletter zu überdenken? Hier sind drei Sequenzen zur Inspiration:

Erfolgsfaktor Nr. 1 – Inhaltsanalyse

 

Erfolgsfaktor Nr. 2 – Quantitative Umfrage

 

Erfolgsfaktor Nr. 3 – Qualitative Umfrage

 

Meine Gratulation zu dieser Arbeit und mein herzlicher Dank für den Film gehen an Tanja Göllner, Julian Höfer, Moritz Scheuring, Elina Schock, Elisabeth Ströle und Simon Winkhaus.

 

Haben Sie Lust auf noch mehr Kreativität?

Im letzten Jahr haben vier Studentinnen einen Blog als Projektarbeit ins Leben gerufen: Communitale – märchenhafter Erfolg durch interne Organisationskommunikation, den ich ebenfalls empfehlenswert finde.

Hinterlassen Sie einen Kommentar