Thema: Erfolgsfaktoren

transparent

Newsletter in der internen Kommunikation.

Studenten-Pitch: Drei Erfolgsfaktoren für einen erfolgreichen Newsletter!

Was macht einen guten Newsletter aus und wie lässt sich die Wirkung am besten evaluieren? Sechs Studierende der Universität Würzburg sind der Frage in einer Projektarbeit nachgegangen. Ihre Erkenntnisse präsentierten sie in einem Pitch, der den Abschluss des Seminars „Interne Kommunikation“ im Studiengang Medienkommunikation bildet. Prof. Dr. Frank Schwab betreute die Studierenden.

Als Jurymitglied war ich zu diesem Pitch eingeladen und hocherfreut: Die Kreativität war ansteckend und erfrischend. Besonders gefreut hat ich mich, dass mir die Studierenden Ausschnitte ihres Films überlassen haben, den sie während ihrer Präsentation gezeigt haben. Diese Ausschnitte möchte ich nun mit Ihnen teilen. Haben Sie Lust, Ihren Newsletter zu überdenken? Hier sind drei Sequenzen zur Inspiration: Weiterlesen

Agile Prinzipien für die interne Kommunikation nutzen:

12 Erfolgsfaktoren für eine agile interne Kommunikation.

Lässt sich Agilität auch für die interne Kommunikation nutzen? Sehr gut sogar! 3 Elemente aus dem Scrum-Methodenkoffer hatte ich schon im letzten Jahr vorgestellt. Nun habe ich die 12 agilen Prinzipien, die ursprünglich aus der Softwareentwicklung stammen, für die interne Kommunikationsarbeit übersetzt und interpretiert. Herausgekommen sind 12 Erfolgsfaktoren, die nicht überraschend neu sind, jedoch die Möglichkeit bieten, die eigene Arbeit strukturiert zu hinterfragen und zu verbessern. Weiterlesen