Thema: Engagement

Engagement ist ein wichtiger Mineralstoff des Organismus „Organisation“. Engagierte Mitarbeitende denken im Sinne des Unternehmens, handeln leistungsbereiter und sind zufriedener. Fehlt das Engagement, fallen Krankheitstage, Fluktuation oder andere Formen des Rückzugs ins Gewicht. Hier finden Sie mehr zu dem Thema.

transparent

Nutzen für die interne Kommunikation:

Gallup: Bangemachen gilt nicht!

Gallup-Engagement-Index

Seit 2001 erhebt das Forschungsinstitut Gallup das Engagement der deutschen ArbeitnehmerInnen. Das Institut hat nun vorgestern, am 31. März 2014, die neuen Zahlen für 2013 vorgelegt, die wie in den Vorjahren weiterhin erschreckend sind: Über zwei Drittel der Befragten haben gar keine oder eine geringe emotionale Bindung an ihr Unternehmen.

Angreifbare Ergebnisse

Der Gallup-Index wird in Fachkreisen der internen Kommunikation gerne zitiert, um auf die Wichtigkeit des eigenen Fachbereiches hinzuweisen. Ich halte das für kontraproduktiv: Die Ergebnisse sind alleine schon durch das Erhebungsverfahren stark angreifbar. Somit könnte auch das Anliegen, für mehr Akzeptanz der internen Kommunikation zu werben, angegriffen werden. Weiterlesen